Webdesign – Eine Website oder Homepage erstellen lassen

Was ist Webdesign?

Webdesign besteht aus vielen einzelnen Komponenten, die jeweils unterschiedlich gewichtet sein können. Um eine moderne, erfolgreiche Website zu erstellen, müssen deshalb viele wichtige Punkte berücksichtigt werden. Das sind unter anderem: 

  • Inhalt (Content)
  • Webdesign
  • Benutzerfreundlichkeit (Usability)
  • Barrierefreiheit (Accessibillity)
  • Responsives Webdesign
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Onlinemarketing

Content: Der Spruch „Content is king“ hat seit 2011 eine herausragende Bedeutung für den Erfolg Ihrer Website. Zielgruppengerechter Inhalt, der den Besucher interessiert, hat absolute Priorität! Er sorgt erstens dafür, dass der User weiterliest und zweitens eine gute Platzierung in den Suchergebnissen erreicht werden kann. Content muss dem Besucher einen Mehrwert bieten!

Webdesign: Ein gutes Webdesign, welches den Besucher nicht nervt sondern zum Verweilen und informieren einlädt, sollte mittlerweile eigentlich Standard sein. Leider sieht man auch heute noch ganz oft alte oder gruselig designte Webseiten. Und eines ist ganz sicher: Eine solche Webseite wird mehr Schaden anrichten als die Erstellung einer neuen, erfolgsorientierten Internetpräsenz je kosten wird.

Usability: Besucher, die sich auf Ihrer Seite nicht wohlfühlen und das finden, was sie suchen, werden sehr schnell wieder verschwinden und nicht wiederkommen. Das ist der Super-Gau! Die gute Strukturierung der einzelnen Seiten, eine einfache Menüstruktur, bei der sich der User nicht durch X-Punkte klicken muss um zum gewünschten Ergebnis zu kommen und auch eine schnelle Ladezeit der Page sind wichtige Voraussetzungen, um aus einem Besucher einen wiederkehrenden Besucher zu machen.

Accessibility: Auch die Barrierefreiheit ist für Menschen mit einer Behinderung ein Kriterium für den Wiederbesuch einer Website. Also ist es wichtig, mit den zur Verfügung stehenden technischen Mitteln, auch behinderten Menschen einen Zugang zum Internet zu ermöglichen. Durch entsprechende Strukturierungen von Bildern und Text können z.B. Screenreader sehbehinderten Menschen helfen, die Inhalte akustisch wiederzugeben. 

Responsives Webdesign: Der Leitspruch von Google: „Mobile first“ sagt eigentlich schon alles über die Bedeutung von responsivem Webdesign aus. Die Webinhalte müssen auch oder besonders gerade auf mobilen Endgeräten perfekt dargestellt werden. Eigentlich ist das klar, wenn man sich die ständig wachsenden Zahlen der Nutzer mit Mobilgeräten anschaut.

Search Engine Optimization (SEO): Die schönste Internetseite nützt Ihnen nichts, wenn Sie im Netz nicht gefunden werden. Deswegen ist essentiell wichtig, hier die Weichen richtig zu stellen, damit Ihre Website auch in den SERPs vordere Platzierungen erreicht.

Onlinemarketing: Die Werbung im Internet hat viele Facetten. Je nach Zielgruppe können verschiedene Arten zum Einsatz kommen: Social Media Marketing, E-Mail-Marketing, Video-Marketing, Crossmedia-Marketing oder wenn Sie Ihre Website monetarisieren möchten auch Google Adsense oder Affilate-Marketing. Und auch im Internet gilt der alte Werbespruch: Wer nicht wirbt der stirbt.

Eine Website erstellen lassen – Wie geht das?

Am Anfang steht bei uns immer ein ausführliches, kostenloses Kundengespräch. Sie erzählen uns von Ihren Plänen und Wünschen. Wir fragen wichtige Dinge für die Umsetzung Ihres Projektes an. Ist der Rahmen grob geklärt, können wir Ihnen einen ungefähren Kostenvoranschlag erstellen. Sind Ihre und unsere Vorstellungen im Einklang, beginnen wir mit der Umsetzung des Projektes. Je nach dem vorhandenem Budget und Ihren Vorgaben startet dann folgender Workflow: 

  1. Keyword und Wettbewerbsanalyse
  2. Planung des Designs mittels Wireframes oder Templates
  3. Festlegung der Menü- und Informationsstrukturen
  4. Erstellung des Designs anhand der Vorgaben
  5. Auswahl und Implementierung der richtigen Bilder, Texte und Videos
  6. Entwicklung der Website unter Berücksichtigung der mobilen Kompatibilität (Responsives Webdesign)
  7. Vorstellung und Freigabe der Internetpräsenz
  8. Launch Ihrer Webseiten im Internet
  9. Anmeldung bei Google

Um Ihnen einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu geben, können Sie sich gerne unsere sehr günstigen Komplettangebote anschauen oder einfach eine kostenlose Beratung mit uns vereinbaren.

Senden Sie uns eine Nachricht!